Waldhaus – Qualitätsbier aus dem Schwarzwald

Wenn ich online Bier bestelle und mir fehlen noch wenige Produkte, um die Versandkosten zu sparen, greife ich schon mal zu Brauereien, bei denen ich nicht die große Erwartung habe, den heiligen Gral zu erhalten. So war es auch mit der Brauerei Waldhaus aus dem Schwarzwald.

Bei Bier aus dem Schwarzwald denke ich als erstes an die badische Staatsbrauerei Rothaus und an eine Brauerei, die ein prämiertes alkoholfreies Bier braut, was sie aber nicht versenden möchten. Ich bin ehrlich, von der Brauerei Waldhaus habe ich noch nichts gehört.

Vier alkoholfreie Biere hat die Brauerei. Bis auf das Radler habe ich alle bestellt: Hefeweizen alkoholfrei, Ohne Filter alkoholfrei und das Diplom Pils alkoholfrei. Die Aufmachung der Flaschen ist recht edel gehalten, aber einen Abzug in der B-Note habe ich schon vor dem ersten Schluck. Ich kann nicht verstehen, was der Unsinn mit der Alu-Manschette um den Flaschenhals soll. Aber Stauder hält ja auch noch daran fest.

Die drei alkoholfreien Biere munden mir durchgehend gut. Spannend finde ich, dass das Hefeweizen im Abgang leicht nach einem Käsekuchen schmeckt. Bei den anderen beiden Bieren war ich von der Hopfigkeit beeindruckt. Das Ohne Filter hat eine schöne Herbe und ein wunderbares Hopfenaroma. Das Diplom Pils hat erwartungsgemäß eine gewisse Bitterkeit, aber der Geschmack ist rund und schließt sich.

Beim alkoholfreien Hefeweizen bin ich mir recht sicher, dass mit der gestoppten Gehrung gearbeitet worden ist. Das Diplom Pils und das naturtrübe Ohne Filter alkoholfrei, was gar nicht so trüb ist, wurden mit dem recht neuen Hefestamm gebraut, der den Malzzucker nicht vergären kann. Auch hier und heute übernehme ich gerne die Formulierung, die ich von Julia Wesseloh geklaut habe, dass das eine Inklusionshefe ist.

Angenehm informativ finde ich den Internetauftritt der Brauerei Waldhaus aus Waldhaus im Schwarzwald. Die einzelnen jeweiligen Produkte sind wunderbar dargestellt und liefern alle Informationen, die man sich wünscht. Selbst die Hopfensorten werden genannt. Das finde ich vorbildlich und das gefällt mir gut. Die Brauerei Waldhaus ist eine Brauerei mit Anspruch, die auch hohe Ansprüche an sich selbst hat. Zum Beispiel hat sich die Brauerei einen Verhaltenskodex gegeben. Ich zitiere:

Dieser Verhaltenskodex regelt unmissverständlich, welche Werbebotschaft wir an wen und in welcher Form absenden dürfen. So sehen wir unter anderem ab von:

  • Werbebotschaften, die zum Missbrauch auffordern bzw. diesen verharmlosen,
  • Maßnahmen, die sich an Minderjährige richten, die das Abgabealter noch nicht erreicht haben,
  • Abbildungen von Minderjährigen beim Genuss von Bier
  • Sicherheitsgefährdenden, Angst und Konflikt beseitigenden Hinweisen, Hinweisen auf Enthemmung, krankheitsbezogenen Aussagen, Hervorheben eines besonderen Alkoholgehalts.
https://www.waldhaus-bier.de/privatbrauerei/verhaltenskodex/

Mir gefällt es, wenn es einer Brauerei bewusst ist, dass deren Produkte auch ein gewisses Risiko darstellen können, wenn man sich nicht nur auf den Genuss beschränken kann.

Die Brauerei Althaus ist eine Privat Brauerei in der vierten Generation und sie ist sich ihrer Verantwortung bewusst. Diese Verantwortung beschränkt sich nicht nur auf die Produktion von alkoholischen Getränken. Sie fühlt sich auch der Umwelt gegenüber verpflichtet. so ist es eine Selbstverständlichkeit, dass ausschließlich Naturstrom verwendet wird und auf dem Dach ihrer Lagerhalle befindet sich eine Fotovoltaik Anlage. 

Zitat:

Wie schon unsere Vorfahren verstehen wir uns in erster Linie als Hersteller fein gehopfter Bierspezialitäten. Gleichzeitig sind wir Arbeitgeber, Umweltschützer und Förderer der regionalen Wirtschaft. Wir fühlen uns unserer großen Schwarzwaldfamilie und unserer Umwelt persönlich verpflichtet. Denn Tradition hat nicht nur etwas mit dem Alter zu tun. Sie bedeutet auch, entsprechend den ureigenen Werten verantwortungsbewusst und vorwärtsgerichtet zu handeln.

https://www.waldhaus-bier.de/privatbrauerei/

Wenn die Brauerei Waldhaus jetzt noch auf die Alumanschetten um den Flaschenhals verzichten würden, würden Sie mein Bild der Umwelt schützenden Brauerei abrunden.

Fazit: drei leckere Biere aus dem Schwarzwald. Ich bin echt überrascht, wie gut sortiert, eine in meinen Augen kleine Brauerei aufgestellt ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass es künftig noch weitere alkoholfreie Produkte aus dem Hause Waldhaus kommen.