Mashsee – Blaufrei in Hannover

Im Sommer 2022 berichtete meine Arbeitskollegin Ele, dass sie auf dem Bierfest in Hannover vom Kolja von der Mashsee-Brauerei das Blaufrei getrunken hat. Das alkoholfreie Bier vom Kolja Gigla. Meine erste Reaktion war, dass das nicht stimmt. Kolja macht alkoholfrei und ich weiß nichts davon. Ich habe Kolja angeschrieben und er hat mir dann netterweise geantwortet, dass es eine zu große Herausforderung ist, das Bier in Flaschen abzufüllen. Okay, ich übe mich in Geduld.

Ein Jahr später: Auf der jährlichen Bierkultur in Lingen ist auch Kolja mit seiner Mashsee-Brauerei regelmäßig vertreten. Im September 2023 konnte ich dann endlich mal das alkoholfreie Blaufrei probieren. In meiner Nähe stand eine Person mit einer geschulten Zunge. Diese sagte, es schmeckt danach, dass die Blaubeeren meliert sind. Diese Aussage hat mich irritiert und ich fragte, warum sie überhaupt auf Blaubeeren kommt (meine Folgefrage wäre in Richtung Mehl gegangen)? Die geschulte Zunge antwortete mir, dass die Blaubeere ja vom Namen des Bieres abzuleiten ist. In Anlehnung an Atze Schröder reagierte ich mit einem „Ja, ne, is‘ klar!“ und ich erläuterte ihr, wie der Name zu deuten sei. Blau, nicht wegen der Blaubeere, sondern als Synonym für betrunken sein oder zu tief ins Gas geschaut haben. Ich halte ihr/ihm zu gute, dass Kolja mal den „Captain Blaubeere“ hatte. 

Also Blaubeere habe ich als Laienbiertrinker nicht geschmeckt, aber ich erinnere mich noch, dass das Blaufrei sehr hopfig gewesen ist.

Vor einer Woche haben mich meine Biernerds darauf hingewiesen, dass Kolja nun als Veröffentlichungsdatum für sein alkoholfreies Bier den 7. März 2024 verkündet hat. Am 5. März schaute ich mal auf Kolja Seite und ich konnte das Blaufrei bereits bestellen. Kolja hat mir direkt geantwortet: „Als wenn du Konzertkarten hättest kaufen wollen 😉 Ich habe das Bier erst vor 30 min freigeschaltet.“

Der Vorteil am aktuellen Wetter ist, dass es in den Lagerhallen und den Auslieferungsfahrzeugen kühl ist. So bekam ich am 8. März 2024 das Blaufrei geliefert und konnte es direkt verköstigen.

Das Blaufrei riecht leicht nach Ananas, aber im Geschmack ist es ein richtiges Hopfenbrett. Ich schmecke nichts an Restsüße und auch nicht, dass es irgendwie verwässert sein könnte. Auf ganzer Breite bin ich von diesem Bier beeindruckt. 

Beschreibung

alkoholfreies Lager
Menge: 0,33 l
Alkoholgehalt (vol.%): <0,5 % 
Bittere: 25 IBU 
Farbe: 8 EBC 
Stammwürze: 6,7 °P 
Malz: Pilsner Malz, Karamellmalz, Sauermalz
Hopfen: Zamba, Sabro
Hefe: untergärig