Gutmann dunkles alkoholfreies Weissbier – der Hammer

Ich bin mal wieder beruflich in Nürnberg. Montagabend angekommen, zum Peter Pane zum Abendessen mit der Vorfreude einen alkoholfreien Gin zu trinken. Der war leider aus. Auf dem Weg zum Hotel eine Demo gesehen. Vor zwei Jahren wären es Corona-Leugner gewesen, jetzt wünschen sie eine Volksabstimmung über die Einführung einer Verfassung. Deren Zeit möchte ich haben.

Nächtlicher Feueralarm

Im Hotel nutzte ich die Chance früh schlafen zu gehen und wurde kurz nach Mitternacht von einem Feueralarm geweckt. Vor dem Hotel wartete ich mit den anderen Hotelgästen auf die Info der Feuerwehr, dass wir wieder in unsere Betten durften. Zum Glück war es ein Fehlalarm.

Ausflug zum Dutzendteich

Während meines Arbeitstages hat mir meine Verabredung für den Abend abgesagt und mein Arbeitskollege empfahl mir den Gutmann am Dutzendteich.

Die Brauerei Gutmann ist mir ein Begriff. Das helle alkoholfreie Weissbier kenne und schätze ich. Ich wusste, dass es ein dunkles alkoholfreies Weissbier von Gutmann gibt, nur getrunken habe ich es noch nicht. Mein Ziel stand fest und ich bin zum Dutzendteich gefahren.

Der Hammer

Ich mache es kurz: das dunkle alkoholfreie Weissbier ist der Hammer! Ich tippe auf die gestoppte Gärung. Das Röstmalz (Dinkelmalz) ist so toll dosiert, dass man die Restsüße der gestoppten Gärung nur erahnen kann. Ein voller Geschmack! Ein Bier, dass einem richtig viel Spaß bereitet. Toll.

Das helle alkoholfreie Weissbier gefällt mir eh gut. Ist aber im Vergleich zum dunklen alkoholfreien Weissbier ganz anders, fast lieblich floral. Das kann aber auch am direkten Vergleich liegen.

Ein Wort zum Gasthaus: das Personal gefällt mir gut. Es wirkte nicht einmal gestresst, obwohl das gut zu verstehen gewesen wäre. Jederzeit freundlich und immer ansprechbar. Und der Matjes war gut!